Klavier spielen wie Ludovico Einaudi – Schritt für Schritt Anleitung


Ludovico Einaudi ist der Superstar der New-Classic-Bewegung. Mit simplen, aber eindrücklichen Melodien füllt der italienische Pianist ganze Stadien und seine Musik wird von Millionen Klavierspielern geliebt.

Einige bezeichnen die Musik Einaudis abfällig als primitiv und ohne Gehalt, aber nicht ohne Grund berührt sie so viele Herzen.

Lasst uns gemeinsam den Einaudi-Code entschlüsseln und herausfinden, wie du in vier Schritten nach Einaudi-Art improvisieren kannst.

Du möchtest Einaudi am Klavier spielen? Dann hol dir die Noten und los geht’s. Du möchtest Einaudis Musik verstehen und selbst derartige Klänge am Klavier selbst kreieren? Dann lies diesen Artikel und spiele Einaudi am Klavier so wie nie zuvor – frei und auf deine Art.

Schritt 1: Die Akkordverbindung

In vielen Songs verwendet Ludovico Einaudi die Akkordfolge

I – V – vi – IV

Diese vier Akkorde sind in der Popmusik ausgesprochen populär. Die Band „Axis of Awesome“ hat es auf die Spitze getrieben und ein ganzes Medley auf dieser Akkordfolge aufgebaut.

Einaudis Songs haben in der Regel einen traurigen Charakter und verwenden eine etwas andere Reihenfolge. Bei ihm starten die Stücke meistens mit der sechsten Stufe (Moll-Akkord).

Dieses Akkordschema wird auch Modern-Popformel oder Moll-Popformel genannt und taucht in vielen traurigen Popsongs auf, wie

Die allermeisten Popsongs basieren auf festen Akkordfolgen, über die dann die Melodie und die Begleitung „gelegt“ wird.

Auch Einaudis Musik ist so aufgebaut und erinnert daher vom Stil stark an Popmusik.

Willst du nun Einaudi-Musik an deinem Klavier machen und frei nach dem Stil des italienischen Pianisten improvisieren, musst du die Akkordverbindung 

vi – IV – I – V

üben.

Bei C-Dur ist das zum Beispiel:

a-Moll – F-Dur – C-Dur – G-Dur

2. Das Begleitmuster

Die drei Akkordtöne einfach gleichzeitig anzuschlagen, wäre gar nicht Einaudi-like.

Viel schöner hört es sich an, wenn du die Akkorde als Arpeggios spielst. Ein einfaches und schön klingendes Beispiel ist die Variante Oktaven mit Quinten dazwischen.

Einaudi-Begleitpattern

(Ja, das ist kein kompletter Akkord, weil die Terz fehlt. Aber du erreichst damit den typischen Einaudi-Stil.)

Bei Einaudi hörst du dieses Begleitmuster zum Beispiel bei „Nuvole Bianche“ ab 0:54 min (aber in As-Dur).

3. Die Melodie

Ludovico Einaudi schafft es, mit simplen Melodien, die teilweise nur aus einfachen Motiven bestehen, eingängige Musik zu schaffen.

Versuche nun, zur Begleitung, die immer wieder in denselben 4 Takten durchläuft, eine passende Melodie zu finden.

Bediene dich dabei einfach bei der C-Dur-Tonleiter und probiere, was sich schön und richtig anhört.

Du wirst schnell ein Gefühl dafür bekommen, welche Töne zur Begleitung passen. 

Eine Möglichkeit, das Begleitmuster in der linken Hand mit einer Melodie zu versehen, könnte die folgende sein:

Einaudi simple Melodie

Versuche nun, die Melodie nach und nach zu variieren.

Vielleicht gehst du eine Oktave höher, wechselst eine Terz nach oben oder schmückst die Melodie etwas aus.

Das könnte dann in etwa so aussehen:

Einaudi Melodie

Werde richtig kreativ, experimentiere mit Melodien, Arpeggios, Akkorden und Rhythmen.

Klavier spielen wie Ludovico Einaudi – Schritt für Schritt Anleitung

Alles, was schön klingt, und in die Tonart passt, ist erlaubt.

4. Der Ausdruck

Einaudis Musik ist simpel aufgebaut und oft repetitiv. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass du mit Gefühl und Ausdruck spielst.

Verabschiede dich davon, wie ein Metronom (und die Midi-Aufnahmen, die du hier auf dieser Seite hören kannst) zu klingen und alles gleichmäßig zu spielen. Sonst klingt deine Einaudi-Improvisation schnell nach zähem Brei.

Du musst weit über das bloße Abspielen von Noten hinausgehen, um den Charakter seiner Stücke wirklich zum Leben zu erwecken. Sonst bist du wie ein Affe, der auf einer Schreibmaschine hackt und hofft, es wird eine spannende Geschichte rauskommen.

Hier sind 5 Methoden, um deine eigene Einaudi-Musik bühnenreif zu machen und vom Roboter zu jemand wirst, der Geschichten erzählt.

Betätige den Lautstärkeregler

Dynamik heißt das Zauberwort Nummer 1, um Einaudis Musik lebendiger zu machen. Jede Melodie, jedes Motiv und auch die repetitive Begleitung gewinnen durch dynamische Gestaltung deutlich an Ausdruckskraft.

Unterscheide nicht nur zwischen „laut und leise“, sondern denke in Nuancen. Überlege, wo die Musik atmen soll, wo sich die Lautstärke zurückzieht und wo sie hervortritt. Dabei ist es oft hilfreich, die Dynamik nicht abrupt, sondern sanft und fließend zu verändern.

Du wirst staunen, welchen Unterschied das macht.

Der innere Puls

Die Musik von Einaudi lebt von einem subtilen inneren Puls, der die Stücke trägt und lebendig macht. Diesen Puls machst du durch leichtes Betonen bestimmter Noten innerhalb eines Taktes deutlich.

Eine naheliegende und einfache Variante, ist es, den ersten Ton in jedem Takt hervorzuheben, sowohl in der Begleitung als auch in der Melodie.

Puls bei Einaudi

Rubato, Rubato

Rubato ist eine Technik, bei der das Tempo flexibel gehandhabt wird, um den musikalischen Ausdruck zu verstärken. Beispielsweise lebt die Musik von Claude Debussy sehr von dem ausgeprägten Einsatz von Rubato.

Auch der Musik im Stile von Einaudi tut etwas Rubato sehr gut. Du kannst bestimmte Passagen leicht verlangsamen, um Spannung aufzubauen, oder beschleunigen, um Dringlichkeit zu erzeugen. Achte dabei darauf, dass diese Schwankungen natürlich wirken und nicht gezwungen, sonst verliert die Musik schnell ihren fließenden Charakter.

Mit Händen und Füßen

Oder besser: Mit Händen und dem rechten Fuß. Das Pedalspiel ist ein weiteres Zaubermittel, um deine Einaudi-Musik zu formen.

Versuche, das rechte Pedal sparsam, aber gezielt einzusetzen, um gewisse Passagen zu verschmelzen und anderen eine kristallklare Transparenz zu verleihen.

Das Halten des Pedals kann manchen Stellen mehr Tiefe und Wärme geben, während das Heben des Pedals für Klarheit und Prägnanz sorgt.

Vermeide es, das Dämpferpedal zu viel einzusetzen, sonst bekommst du schnell einen unanhörlichen Soundbrei.

Deine eigene Prise

Die Zutaten für dein Einaudi-Gericht hast du mit den Noten und den bisher beschriebenen Ausdrucksmitteln. Du bist der Chefkoch und entscheidest, welche Gewürze ganz am Schluss kommen, um den unverwechselbaren Charakter abzurunden.

Musik im Stil von Einaudi ist ein perfektes Vehikel, um deine Gefühle und Gedanken auszudrücken. Du fühlst dich nach doppeltem Tempo? Dann los! Du möchtest alles eine Oktave nach oben setzen? Kein Problem! Du experimentierst mit leichten Harmonievariationen? Auf geht’s! Das ist deine Einaudi-Improvisation – mach sie unverwechselbar.


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