Die Pedale erfüllen beim Klavier eine wichtige Funktion, da sie den Klang wesentlich beeinflussen. In diesem Beitrag gebe ich dir die wichtigsten Punkte zu gutem Pedalspiel mit.
Ein Klavier besitzt üblicherweise zwei oder mehr Pedale unter den Tasten. Am häufigsten wird von den meisten wohl das Haltepedal verwendet werden, das sich sowohl an Klavieren als auch an Flügeln in der Regel ganz rechts bfeindet
Welche Funktion haben die Pedale bei Klavier?
Die Pedale beeinflussen den Klang und erweitern die Ausdrucksmöglichkeiten.
Das Haltepedal
Das Haltepedal ganz rechts wird wohl am häufigsten eingesetzt. Sobald eine Taste am Klavier betätigt wird, schlägt ein Hammer auf den zugehörigen Saitenchor. Über den Saiten befinden sich sogenannte Dämpfer, die dafür sorgen, dass der Ton abklingt, sobald der Finger von der Taste genommen wird. Wird das Haltepedal betätigt, dann heben sich die Dämpfer ab und die Töne klingen weiter, selbst wenn die Taste nicht mehr gedrückt wird. Außerdem schwingen gleichzeitig auch ungedämpfte Saiten anderer Töne mit, sodass ein vollerer Klang erreicht wird.
Das linke Pedal (Piano- oder Leisepedal)
Beim Betätigen des linken Pedals schiebt sich das gesamte Spielwerk des Klaviers nach rechts. Dadurch werden nicht mehr alle Seiten eines Seitenchors angeschlagen, wenn eine Taste gedrückt wird. Ergebnis ist ein etwas leiserer Ton. Beim Digitalpiano wird dieser Effekt akustisch nachgebildet.
Das mittlere Pedal (Sostenutopedal)
Das mittlere Pedal ist nicht bei allen Klavieren vorhanden. Bei den meisten Flügeln oder E-Pianos gehört es aber zur Standardausstattung. Beim Betätigen des Sostenutopedals klingt nur der vorher angeschlagene Ton fort, alle danach erzeugten Töne werden normal gedämpft.
Bei welchen Stücken benötige ich das Haltepedal?
Die wichtigste Funktion nimmt das Haltepedal bei Stücken des Impressionismus und der Romantik ein. Beispielsweise entfalten die Nocturnes von Chopin erst durch die richtige Benutzung des Pedals ihre volle Wirkung. Ein absolutes Pedalverbot herrscht hingegen bei Stücken aus dem Barock wie von Bach, zumindest wenn du sie „naturgetreu“ wiedergeben willst. Damals war das Cembalo noch das vorherrschende Tasteninstrument, dieses besaß noch kein Haltepedal. Außerdem würde das Pedal bei diesen Stücken die klaren Harmonien und den exakten Klang verwischen. Bei vielen Notenausgaben von Stücken ist die Pedalführung unter dem Basssystem angegeben. Manchmal musst du aber das Pedal nach Gefühl benutzen, was einiges an Erfahrung erfordert.
Wann werden die anderen Pedale verwendet?
Die beiden anderen Pedale werden deutlich seltener verwendet. Wenn der Einsatz gefragt ist, wird dies in der Regel in den Noten angegeben.
Die richtige Technik des Pedalspiels
Für ein kraftsparendes und effektvolles Pedalspiel ist die richtige Sitzposition wichtig. Die Ferse des rechten Fußes befindet sich auf dem Boden, lediglich die Fußsspitze hebt und senkt das Pedal. Sitzt man zu weit vorne, muss man meist den ganzen Fuß heben, was auf Dauer sehr anstrengend ist.
Wie benutze ich das Pedal am Klavier richtig?
Der richtige Einsatz des Haltepedals erfordert viel Erfahrung und Gefühl.
Vorab kurz zusammengefasst das Wichtigste zum Pedalspiel:
- Übe neue Stücke immer zuerst ohne Pedal
- Halte dich an die Angaben im Notentext
- Das Pedal ist nicht dazu da, technische Unsauberkeiten zu überdecken
- Beim freien Spielen kommt beim Akkordwechsel ein Pedalwechsel
Viele Pianisten neigen dazu, das Haltepedal unwillkürlich und deutlich zu häufig zu gebrauchen. Einige Stücke scheinen mit Pedal leichter zu spielen, da sich die Mechanik mit getretenem Pedal leichter anfühlt. Das liegt daran, dass der Fuß und nicht die Finger die Dämpfer der jeweiligen Seite anheben. Dies verleitet Anfänger häufig dazu, das Pedal bei schnellen Passagen verstärkt einzusetzen. Außerdem verdeckt das Haltepedal unsauberes Spiel, weswegen es häufig zum Kaschieren dieser Unsauberkeiten verwendet wird. Das Haltepedal sollte deswegen immer möglichst sparsam eingesetzt werden, wenn es in den Noten nicht steht, ist es auch nicht zu verwenden.
Neue Stücke solltet ihr anfangs immer ganz ohne Pedal üben. Nur so bekommt man ein Gespür für das Stück und lernt auch die schwierigen Stellen technisch sauber zu spielen. Wenn das Stück dann flüssig läuft, kann man anfangen, das Pedal zu verwenden.
Beim freien Spielen benutze ich das Haltepedal recht viel, damit der Klang voller wird. Sinnvoll ist ein Abheben des Pedals spätestens zum Akkordwechsel, damit der Klang nicht zu sehr verwässert wird. Mit der Zeit bekommt man bei Literaturstücken und auch beim freien Spielen ein Gefühl dafür, wie das Pedal zu benutzen ist. Allerdings solltest du bei Literaturstücken auch immer wieder in die Noten schauen und überprüfen, ob du das Haltepedal nicht zu viel verwendest.